header_02..png

Fit und sportlich präsentierten sich die Kinder der Grundschule Südlengerheide an unserem jährlichen Spiel- und Sportfest. Bei den dritten und vierten Klassen ging es um die Ausbeute von Punkten im Rahmen der Bundesjugendspiele. Die ersten und zweiten Klassen durften zunächst verschiedene Stationen der einzelnen Klassen und des Spielmobils ausprobieren. Ab 10 Uhr erfolgte ein Wechsel und auch die jungen Kinder durften sich im Dreikampf (Werfen, Sprinten, Weitsprung) versuchen. Unter blauem Himmel war es ein bewegungsreiches und fröhliches Ereignis.

bild 01bild 02

In diesem Jahr hat unsere Schule wieder am Laufabzeichen-Wettbewerb „Laufwunder“ teilgenommen. Motiviert und ausdauernd haben die Kinder aller Klassen trainiert. Bei diesem Lauf ging es nicht um Schnelligkeit, sondern um Ausdauer.  In 15 Minuten haben die Kinder alles gegeben, sich gegenseitig angefeuert und unterstützt. Schließlich wurden glücklich und stolz die Urkunden und Armbänder entgegengenommen.

laufwunder 01

Am 13. Juni 2019 machten die Kinder der Klassen 2a, b und c einen Ausflug in den Osnabrücker Zoo.

Bei traumhaftem Wetter erkundeten wir die verschiedenen Tiere zunächst auf eigene Faust. Im Anschluss daran wurden wir von den kompetenten Mitarbeiterinnen der Zooschule Osnabrück durch den Zoo geführt. Dabei erfuhren wir viel Wissenswertes und Interessantes.

Neben dem Besuch der echten Giraffen war für die Kinder das Picknick auf dem Giraffenspielplatz ein besonderes Erlebnis.

foto 01foto 02

Am Donnerstag war es endlich so weit. Nach einjähriger Bauphase konnte unsere Mensa feierlich eingeweiht werden. Der stellvertretende Bürgermeister Herr Berg, der Schulamtsleiter Herr Clausing, zahlreiche Vertreter des Schulausschusses, des OGS Trägers und der Vereine sowie Mitarbeiter und Eltern konnten die neuen Räumlichkeiten bestaunen.

Begleitet wurde der Nachmittag von unserem Schulchor mit Unterstützung der Klasse 3a,  die die Anwesenden mit einem bewegungsreichen, musikalischen Programm mit anschließendem Imbiss verwöhnten.

Die Kinder der Schule, die Mitarbeiterinnen des offenen Ganztages und das Kollegium bedanken sich bei allen Verantwortlichen.

foto 01foto 02

Passend zum Start der Ferien versammelten sich alle Kinder in ihren Klasse wir Singen! T-Shirts zu unserer halbjährlichen Jahreszeitenfeier in der Turnhalle. Gemeinsam sangen wir die besten Lieder des Klasse wir Singen! Konzerts. Es war ein gelungener Start in die Ferien bei bester Stimmung.

bild 01bild 02

bild 03