Wir über uns 2Die Inhaltsbereiche Bewegung, Gesundheit und Ernährung haben an der Grundschule Südlengerheide einen hohen Stellenwert. Durch die aktive Mitarbeit der Elternschaft und die Unterstützung des Schulvereins wurde z.B. ein schuleigener Garten angelegt, in dem auch ein Backhaus errichtet wurde. Im Rahmen des Sachunterrichtes wird der Schulgarten selbstständig bewirtschaftet und das geerntete Obst und Gemüse in der gut ausgestatteten Schulküche zubereitet und gemeinsam verzehrt. Mindestens einmal in der Grundschulzeit verbringen die Kinder einen Projekttag im Biologiezentrum in Bustedt.

In Form eines leichtathletischen Dreikampfes finden jährlich die Bundesjugendspiele statt. Ebenfalls nimmt die Schule regelmäßig an den Fußball- und Leichtathletikkreismeisterschaften der Grundschulen teil. Die Schule bietet verschiedene Arbeitsgemeinschaften an. Hierzu zählen je nach personellen Möglichkeiten z.B. Fußball-, Musik-, Lese-, Schreib- oder Computer- Arbeitsgemeinschaften.

Am letzten Schultag vor den Herbst- und Osterferien führen die Schüler im Rahmen einer Jahreszeitenfeier Tänze, Theaterstücke und Lieder ihren Mitschülern und Eltern vor. Der Besuch eines Stadttheaters bildet jedes Jahr einen Höhepunkt in der Weihnachtszeit. Zum Abschluss der Grundschulzeit finden mehrtägige Klassenfahrten statt. Das Kollegium der Schule bildet sich regelmäßig fort. In den letzten Jahren haben Fortbildungen zur Weiterentwicklung des Unterrichts stattgefunden.

Des weiteren wird das Schuljahr durch verschiedene vom Schulverein organisierte Aktivitäten bereichert. So öffnet in der Adventszeit die Schule ihre Türen für den offenen Adventskalender,  vor Weihnachten kommt der Nikolaus in jede Klasse, im Februar heißt es Südlengerheide Helau bei der großen Karnevalsdisco und alle zwei Jahre wird im Wechsel mit dem Kollegium ein Schulfest organisiert!