header_02..png

 

Bla Bla Heller

 

Unsere Schülerinnen und Schüler des 4. Schuljahres wurden heute ganz besonders verabschiedet. Alle Klassen versammelten sich in der 3. Stunde in der Turnhalle, um das Ende des Schuljahres gemeinsam einzuläuten.

 

Nach musikalischen Aufführungen von Kindern aus dem 2. und 3. Jahrgang, die gemeinsam mit der Musikschule einstudiert wurden, sangen alle Kinder gemeinsam das Lied „Ferienzeit“.

 

Das gesamte Team wünscht unseren Viertklässlerinnen und Viertklässlern eine erfolgreiche und schöne Zeit an den weiterführenden Schulen.

 


Wir möchten uns bei allen Eltern unserer Schule für die tolle Zusammenarbeit in diesem Schuljahr bedanken und freuen uns auf ein Wiedersehen mit allen nach den Ferien!

 

Das Team der GS Südlengerheide

 

IMG 20220623 WA0004 IMG20220623101031

 

Heute wurden die Schülerinnen und Schüler aller 8 Klassen überrascht.

Der Schulverein hat den lokalen Eiswagen auf den Schulhof bestellt und allen Kindern ein Eis ausgegeben.

Die perfekte Abkühlung bei über 30°C.

Vielen Dank an den Schulverein für diese leckere Überraschung!

 

PXL 20220617 065611631 PXL 20220617 080517833MP

 

Am Freitag, dem 17.06.2022 war es für die Kinder unserer Schule soweit. Die Suche nach den Sponsoren sollte sich auszahlen und möglichst viele Runden gelaufen werden.

 

Bei traumhaftem Wetter fegten die Schülerinnen und Schüler über den Ascheplatz und holten sich für jede gelaufene 200m-Runde einen Stempel ab. Mit den vollgestempelten Laufkarten ging es dann auf den Schulhof, wo zahlreiche Eltern verschiedene Stationen aufgebaut hatten.

 

Von Torwandschießen und Süßigkeiten-Katapult bis Sommerski; für jeden war etwas dabei. Sogar das Spielmobil war vor Ort und konnte genutzt werden.

 

Für die Stärkung zwischendurch sorgte der Schulverein mit leckeren Bratwürstchen und Getränken.

 

Wir möchten uns ganz herzlich bei dem Schulverein für die Organisation dieses tollen Tages bedanken. Ein großes Dankeschön auch an die vielen Eltern, die den Sponsorenlauf durch die Spielstationen zu einem ganz besonderen Ereignis gemacht haben.

 

Wenn sich die Mathelehrkräfte nicht verrechnet haben, ist es den 172 Schülerinnen und Schülern der GS Südlengerheide gelungen, insgesamt 385 km zu laufen. Das entspricht der Entfernung zwischen Bünde und Berlin.

 

Eine unglaubliche Leistung!

 

IMG 20220601 WA0002

 

Am 01.06.2022 fanden an unserer Schule die Bundesjugendspiele statt. Die Kinder der 3. und 4. Klassen wärmen sich auf dem Foto gerade für den Dreikampf auf.

 

Dank den zahlreichen Helfern konnten alle Kinder die Disziplinen erfolgreich bewältigen und hatten zusätzlich noch viel Spaß dabei!

 

IMG 20220323 110518

 

An der Grundschule Südlengerheide verfügen nun alle Klassenräume über einen 75 Zoll-Präsentationsmonitor im Bereich über der Tafel.

 

Die Kinder der 1b arbeiten auf dem Foto gerade fleißig im Deutschunterricht und sehen oben auf dem Monitor erste Beispiellösungen für ihre Aufgaben, die Herr Emter mit Hilfe einer Powerpoint erläutert.

 

So ist das Lernen mit digitaler Unterstützung sinnvoll und macht Spaß!