header_02..png

2017 07 schauspielerMit tosendem Beifall feierten die 100 Gäste in der Bielefelder Komödie die Theater AG der OGS Südlengerheide. Mit ihrem selbstgeschriebenen Stück „Das andere Mädchen“ begeisterten die 6 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse nicht nur ihre Eltern, sondern auch ihren AG-Leiter Timo Mathuse, die Schulleitung Fr. Mey und ihre Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule Südlengerheide. Eröffnet wurde der bunte Theaternachmittag mit Tänzen der Zumba AG geleitet von Katharina Wolff.

Ihr spannend inszenierte Stück handelt von einem Mädchen, welches voller Geheimnisse in die OGS kommt und für Unruhe sorgt. Doch die Kinder Max, Alex, Ilana und Moritz lüften das Geheimnis von Anna und befreien ihre Erzieherin Sarah, bevor etwas schlimmes passieren kann. Am Ende tanzten die Kinder der Theater AG gemeinsam zu ihrem „Lieblingslied“ auf der Bühne und verließen die Bühne zufrieden und voller Stolz.

bild2

Beim diesjährigen Kreissportfest in Herford trat unsere Grundschule mit zwei besonders leistungsstarken Jungen- und Mädchenmannschaften an. Sie schafften das, was höchst selten vorkommt: Beide Mannschaften erzielten in ihrer Wertungsklasse den ersten Platz. Zusätzlich waren die Mädchen im Staffellauf souverän und erreichten den dritten Platz.

Sehr beeindruckt hat uns auch Mohammad Fadel Al Fares mit seinen 7,6 Sekunden im 50-m-Sprint, der damit fast an den sechs Jahre alten Kreisrekord von 2011 herankam.

Wir sind sehr stolz!

bild1

 

P1000091Sachunterricht im Freien erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a und 1b im Biologiezentrum Bustedt.

Wie Vögel sich im Winter verhalten, wurde den Kindern sehr anschaulich vermittelt. Mit Ferngläsern ausgerüstet ging es auf dem Gelände des Gut Bustedt auf Vogelsuche.

Bei schönstem Winterwetter war es für alle ein gelungener Ausflug.

 

 P1000096P1000112

IMG 7324

AuchP1000069 in diesem Jahr fand sie wieder statt:

Die große Karnevalsdisco!

Eingeladen waren alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Geschwisterkinder und die ehemaligen Viertklässler. Organisiert vom Schulverein gab es professionelle Musik vom DJ, Schmink-und Bastelstationen. Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Höhepunkt war zum Ende der Disco die Miniplaybackshow, bei der die Kinder selbst einstudierte Lieder und Tänze zeigten.

 P1000072 P1000085

weihnachten1 weihnachten2Auf dem Bünder Weihnachtsmarkt trafen sich die Drittklässler am 25.11., um den Weihnachtsbaum unserer Grundschule zu schmücken. Gemeinsam hängten die Kinder ihre selbst gebastelten Sterne und Tannenbäume auf. Dadurch sah der Baum am Ende sehr weihnachtlich aus.