Wir über uns 1Die Grundschule Südlengerheide ist ein freundlicher Lebens- und Lernort für zurzeit ca. 200 Schülerinnen und Schüler. Auf dem großzügig gestalteten Schulgelände befinden sich attraktive Spiel- und Bewegungsangebote. Der Schulgarten, die große Gemeinschaftsküche, ein Kunst- und Werkraum, ein Computerraum, ein Musikraum, Gruppenräume, eine eigene Sporthalle und ein schöner Innenhof schaffen vielfältige Möglichkeiten des gemeinsamen Lernens.

Unser Schulleben kennzeichnet ein gutes, vertrauensvolles Miteinander der 15 Lehrkräfte, zusätzlichen pädagogischen Mitarbeiter und engagierter Eltern. Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist es, die Kinder in ihrer Leistungsbereitschaft individuell zu fördern und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen.

Wir über uns 4Die Grundschule Südlengerheide ist eine Offene Ganztagsschule. Im historischen Gebäudeteil werden unsere Ganztagskinder in drei Gruppen von sechs pädagogischen Mitarbeitern betreut. Zusätzlich gibt es an unserer Schule eine Randstundenbetreuung. Dort können die Kinder gemeinsam spielen, basteln und sich erholen.

Das Schulleben wird besonders durch den Förderverein der Schule bereichert, der viele Vorhaben initiiert und die Ausstattung der Schule mit zusätzlichen Unterrichts-, Förder- und Spielmaterialien unterstützt.