header_01..png

Projekt - Mein Körper gehört mir - die Zweite

 

07.03.20132013 03 06 Mein Körper gehört mir Klasse 3 4 klein 0013

Steffi und Markus von der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück waren wieder da. Dieses Mal ging es in drei verschiedenen Szenen zum Einen um das Verhalten von Kindern eines Exhibitionisten gegenüber. In einem weiteren Rollenspiel verabredet sich ein Mädchen mit einem Chatpartner, der sich beim Treffen nicht als Gleichaltriger, sondern als Erwachsener entpuppt und dem Mädchen nachstellt. Kinder haben in solchen Situationen häufig das Gefühl, falsch gehandelt zu haben und suchen die Schuld bei sich. Einfühlsam wird im Gespräch mit den Mitarbeitern der theaterpädagogischen Werkstatt herausgearbeitet, dass weder die Kinder noch ihre Eltern Schuld am Verhalten des Fremden tragen, sondern nur der Täter selbst. In diesem Zusammenhang wird den Schülern das Verhalten im Internet noch einmal nahe gebracht. Die dritte Szene der heutigen Veranstaltung verdeutlichte den Kindern, dass es zur eigenen Sicherheit wichtig ist, immer jemanden wissen zu lassen, wo man sich aufhält.

Folgende drei Fragen sollen sich die Kinder stellen, bevor sie mit einem Fremden mitgehen:

1. Habe ich ein Ja- oder Nein-Gefühl?

2. Weiß jemand wo ich bin?

3. Bekomme ich Hilfe, wenn ich Hilfe brauche?

Wenn nur eine dieser Fragen mit "Nein" beantwortet wird: Nicht mitgehen!!!

2013 03 06 Mein Körper gehört mir Klasse 3 4 klein 00032013 03 06 Mein Körper gehört mir Klasse 3 4 klein 0002

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2013 03 06 Mein Körper gehört mir Klasse 3 4 klein 0006

2013 03 06 Mein Körper gehört mir Klasse 3 4 klein 0005