header_01..png

Projekt - Mein Körper gehört mir

 

28.02.20132013 02 3 Mein Körper gehört mir Klasse 3 4 klein 0009

Gestern begann für die Kinder der dritten und vierten Klassen das Projekt "Mein Körper gehört mir". Markus und Steffi von der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück zeigten anschaulich in kurzen Szenen, bei welchen Gelegenheiten ein "Nein-" oder ein "Ja-Gefühl" einstellt. Ob bei fremden oder nahestehenden Personen - es gibt immer mal Situationen, die bei Kindern Unbehagen hervorrufen können. Häufig trauen sie sich nicht, ihr Unwohlsein deutlich zu äußern und es in Worte zu fassen. Doch das Bauchgefühl der Kinder hat fast immer recht. Nach Vorstellung der kurzen Szenen hatten die Kinder Gelegenheit, sich inhaltlich mit den Rollenspielen auseinanderzusetzen. Den Schülern war schnell klar, welche Situationen ihnen unangenehm waren. Gemeinsam wurden Wege aufgezeigt, sich Hilfe zu suchen. Musikalisch unterstützt und aufgelockert wurde die Stunde durch den Körpersong, der von allen Kindern begeistert aufgenommen und mitgesungen wurde. Er wird die Kinder auch durch die kommenden Einheiten zum Thema "mein Körper gehört mir" begleiten.

2013 02 3 Mein Körper gehört mir Klasse 3 4 klein 0010

2013 02 3 Mein Körper gehört mir Klasse 3 4 klein 0004

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2013 02 3 Mein Körper gehört mir Klasse 3 4 klein 0012 

 

 

2013 02 3 Mein Körper gehört mir Klasse 3 4 klein 0006