header_01..png

Tiere im Winter - Wanderfahrt der zweiten Klassen ins Biologiezentrum Bustedt

 

08.02.2013

Wo sind die Tiere geblieben? Warum sind sie fast alle verschwunden?2013 02 Bustedt 2a 2b 2c klein 0001

Liegt es an der Kälte?

So kalt ist es doch gar nicht – schließlich sind wir doch auch nicht verschwunden – wohin denn auch?! Dicke Jacken, Mützen, Handschuhe und Schuhe halten uns warm, und mit einem Proviantpaket ausgestattet begeben wir uns auf Forscherreise ins Biologiezentrum nach Bustedt.

Wollen wir mal schauen, wo die Tiere abgeblieben sind!!!!

Auf dem Gelände der alten Ritterburg entdecken wir auf einem Rundgang doch tatsächlich recht viele von ihnen. Einige müssen wir sogar mit Pinzetten unter dem Laub und unter verrottetem Holz herausziehen. Wir stellen fest, dass es verschiedene Tricks gibt, mit denen man auch als Tier ohne warme Jacken, Mützen, Handschuhe, Mamas Provianttaschen und dicken Schuhen den Winter überstehen kann:

- man fällt in die Winterstarre oder

- man bekommt Winterfell und macht weiter wie immer oder

- man fliegt in den Süden oder

- man schläft monatelang oder

- man hält eine Winterruhe.

Tja, Ideen muss man haben!!

Schade, dass so ein Forschervormittag so schnell vorbei geht, doch kommen wir im nächsten Schuljahr garantiert wieder zum Weiterforschen vorbei!!!!

2013 02 Bustedt 2a 2b 2c klein 00072013 02 Bustedt 2a 2b 2c klein 0009

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2013 02 Bustedt 2a 2b 2c klein 00212013 02 Bustedt 2a 2b 2c klein 0012